Neue Nikon D3, D300, and D700 "Camera" v4 profiles

Wer schon mal die Ergebnisse der RAW Konvertierung von Lightroom / Camera Raw mit denen von Nikon NX2/ViewNX2 verglichen hat wird feststellen, das da ein gewaltiger Unterschied besteht.

Nun konnte man schon in den bisherigen Lightroom / Camera Raw Versionen spezielle Kameraprofile für die Nikon Kameras auswählen, welche den Profilen entsprechen sollten die direkt in der Kamera ausgewählt werden können.

 

  • Camera DX2 Mode
  • Camera Landscape
  • Camera Neutral
  • Camera Portrait
  • Camera Standard
  • Camera Vivid

 

Diese Profile brachten aber nicht wirklich die äquivalenten Ergebnisse wie die Nikon Raw Konvertierer.

 

Adobe hat mehrfach diese Profile verbessert, jedoch nicht in das offizielle Release eingebaut. Über das Adobe Forum konnte man sich neueren Versionen herunter laden.

 

In der neuesten Version von Lightroom 3.6/ Camera Raw 6.6 sind nun alle bisherigen Versionen und auch die letzte Version v4 enthalten. (nicht die Beta Version, da sind noch Fehler drin) 

http://forums.adobe.com/message/4015267#4015267

 

Die Ergebnisse der neuen V4 Profile bringen hinsichtlich der Farbprofile tatsächlich fast die Ergebnisse von Nikon. EIn sichtbarer Unterschied besteht da nicht mehr.

 

Wer alle Profile zwischen Adobe und Nikon vergleichen möchte muss sich aber für Nikon NX2/ViewNX2 noch einige Profile herunterladen, da standardmäßig in NX2/ViewNX2 nicht alle Profile enthalten sind.

http://nikonimglib.com/opc/

 

Aber auch mit den neuesten Profilen erreicht Adobe nicht das Optimum. Die Detailzeichnung ist bei NX2/ViewNX2 immer noch besser.

Einen schönen Blogeintrag und eine Lösung für Lightroom Anwender dazu gibt es hier:

http://www.fotografen-welt.de/nikon-nef-lightroom-photoshop-raw.html

 

Viele Grüße

Frank 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frank Pfeifer (Sonntag, 18 Dezember 2011 12:27)

    Hier gibt es dazu noch eine angepasstes V4 Standardprofil

    http://forums.adobe.com/message/4021566#4021566