Import Preset für Lightroom

Presets für Lightroom gibt es wie Sand am Meer. David Ziser hat vor einiger Zeit auf seinem Blog die Erstellung eines sehr schönen Import Presets erläutert, welches ich mittlerweile für alle meine Schnappschüsse verwende.

 

Das Preset kann direkt mit einem Import Preset verknüpft werden, damit wird der Nachbearbeitungsaufwand sehr gering, fast alles passt schon.

 

Da einige automatische Korrekturen enthalten sind eignet sich das Preset nicht für echte Fotoshootings, nicht für Panoramen und auch nicht für Studioaufnahmen.

 

Aber es ist ideal z.B. für Aufnahmen welche man fürs Familienalbum z.B. auf Feiern und im Urlaub macht.

 

David erläutert nur die Einstellungen und ich habe das Preset nicht zum Download bei ihm gefunden. Deshalb habe ich es selbst erstellt und es kann nachfolgend herunter geladen werden.

 

Das Preset kann noch etwas auf das eigene Kameramodel optimiert werden, indem man z.B. die Objektivkorrekturen, das Kameraprofil und die Einstellungen für Rauschreduzierung und Schärfen noch anpasst und wieder in das Preset speichert.

 

Hier der Link zum Original Artikel bzw zum Video von David Ziser.

Download Link:

Download
Die Endung ".txt" löschen und dann in Lighroom importieren
Auto-Import.lrtemplate.txt
Text Dokument 2.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0