Warum noch ein Blog?

In Deutschland gibt es geschätzte 10 Millionen Fotoblogs. Jetzt noch einer? Wozu?

Nun, meine Hauptzielgruppe ist relativ überschaubar. Das bin ich selbst.

 

Ok, dieser Artikel ist natürlich an alle die ihn später mal lesen, und natürlich freue ich mich wenn meine Artikel auch von anderen gelesen werden.

 

Dieser Blog wird eine Art persönliches Archiv. Hier sollen all die Informationen rund um die Fotografie rein, von denen ich im Moment weiß, dass ich sie irgendwo schon mal gelesen habe, sie aber nicht wiederfinde.

 

Ich stelle mir vor, dass der Blog eine erweiterte Linksammlung bzw. eine Sammlung von Tutorials wird. Bisher hab ich eine Zettelsammlung dafür. Aber ein Blog eignet sich evtl. besser.

 

Ich finde beispielsweise tolle Photoshoptechniken im Netz, brauche sie aber evtl. nicht so oft (z.B. stillstehendes Auto fotografiert, wie bekommt man es hin das es aussieht als ob es fährt). Damit ich das nicht vergesse bzw. wieder finde, kommt es hier rein.

 

Entweder werde ich hier auf andere Artikel verlinken, oder probiere die Technik gleich selbst aus, und beschreibe sie hier im Blog mit meinen Worten. Und zwar so, dass ich das bei Bedarf dann verstehe (hoffentlich).

D.h. evtl. wird es mal eine gaaaanz ausführliche Beschreibung sein, oder auch mal was ganz Knappes. Je nachdem.

 

Inhaltlich wird das eher technisch. Ich werde hier nicht schreiben, wo ich gestern fotografieren war, oder über Sinn und Unsinn des Fotografierens philosophieren.

Schwerpunkte werden eher Photoshoptechniken, spezielle Kamera-, und Blitzsetups sowie Einstellungen zur Hardware und Software sein.

 

Vielleicht verlinke ich auch das ein oder andere Portfolio welches mich begeistert.

Ein weiterer Bereich soll Erfahrungsberichte und Tipps beinhalten, welche ich mit meiner Fotoausrüstung gemacht habe. Dazu zähle ich auch Bücher und Computerhard-, und Software. Diese Blogartikel sind dann doch mehr für die Allgemeinheit, und weniger für mich.

 

Evtl. ist der ein oder andere Artikel auch für jemand anderen nützlich, würde mich freuen, vor allem wenn ich dann dazu eine Rückmeldung bekomme.

 

Viele Grüße

Frank